Skip to main content
  1. Home
  2. Blog
  3. Imitieren von bekannten Marken...
  • Brand Impersonation – ein neues Researchmodel von cyan

  • Verbesserte Cybersecurity durch neue Erkennungsmethode

  • Aktive Identifizierung innerhalb von Sekunden nach Veröffentlichung

Im Zuge eines Forschungsprojektes, gefördert durch FFG (Forschungsförderungsgesellschaft Österreich) und in Kooperation mit SBA (Secure Business Austria), haben wir ein neues Verfahren zur Erkennung von Missbrauch bekannter Marken entwickelt. Dieses Verfahren ermöglicht uns die zielgerichtete Erkennung von Phishing und Scam innerhalb von Sekunden nach Veröffentlichung des bedrohlichen Inhaltes.

Wie funktioniert Phishing?
Phishing hat zum Ziel, einen unbedarften Benutzer dazu zu bringen, private Informationen preiszugeben. Üblicherweise sind das Informationen wie Benutzernamen und Passwörter, Kreditkarteninformationen oder persönliche Daten wie Wohnort oder Geburtsdatum. Diese erlauben es einem Angreifer Schaden anzurichten, wie z.B. Zahlungen durchzuführen, Bestellungen zu tätigen oder Vertragsänderungen zum eigenen Nutzen durchzuführen.

 

 

Wie identifiziert cyan solche Phishing-Attacken?
Die Erkennung solcher Phishing-Attacken wurde bis dato über generische Methoden durchgeführt. Darunter fallen zum Beispiel die Erkennung von auffälligen Domainnamen (Tippfehler, Zeichenketten), erhöhter Webtraffic auf neue/unbekannte Domains oder die Verwendung von Honeypots, welche Phishing Emails und Nachrichten erhalten und die darin enthaltenen Domains automatisch extrahieren. All diese Methoden sind bei cyan im Einsatz und liefern gute Ergebnisse.

 

 

Wie optimiert die neue Methode die Identifizierung von Phishing-Attacken?
Die neu entwickelte Methode erlaubt es uns nun aktiv nach Phishinginhalten zu suchen die bekannte Marken imitieren sowie die Identifizierung der veröffentlichten Inhalte innerhalb von nur wenigen Sekunden nach Inbetriebnahme. Wir haben diese Methode “Brand Impersonation” getauft.

Phishing hat einige markante Merkmale, welche wir hier gesamtheitlich betrachten:
• Das Ziel von Phishing sind immer private Daten – Benutzername/Passwort, Kreditkarte, Bankdaten, Ausweisdaten, Anschrift
• Es werden bekannte Marken imitiert – Logo, Look & Feel, Farbwelt
• Um Vertrauen zu schaffen sind die meisten Phishing-Seiten heute via https verschlüsselt – Schloss-Symbol im Browser
• Die verwendeten Domainnamen sind unauffällig und auf den ersten Blick vertrauenswürdig – bekannte Marken und Begriffe

Neben unseren gewohnten Eingangsdaten wie Web Crawling und unserer Research Feedback Loop aus der bestehenden Kundenbasis, dient uns nun der Globale Certificate Transparency Stream als neue Quelle. Dieses System macht alle neu ausgestellten oder verlängerten SSL Zertifikate im Sinne der Transparenz publik. Browserhersteller aber auch Firmen, spezialisiert auf Transparenzinformationen, nutzen diesen Stream, um Ungereimtheiten im Zertifikationssystem zu identifizieren, wie z.B. die (Neu)ausstellung eines Zertifikates einer bekannten Domain wie google.com. Dies ermöglicht eine zeitnahe Reaktion im Sicherheitsumfeld und schützt Kunden vor Eingriffen in das Verschlüsselungssystem. Wir verwenden diesen Stream um neue und unbekannte Domains nahezu in Echtzeit zu erhalten und diese unseren Analysen zuzuführen.

 

 

Wie sieht der Schrittweise Ablauf dieser Methode aus?
Im ersten Schritt wird die Domain betrachtet und auffälligen Begriffen wie “login”, “verify”, “payment” in Zusammenhang mit dem Namen von Brands, werden gesucht. Solche Begriffe sind ein deutliches Zeichen für eine Domain welche näher betrachtet werden muss. Besonders auffällige Domains werden in diesem Schritt vorsorglich in die Signaturendatenbank aufgenommen und Kunden werden sofort über diese Ungereimtheiten informiert.

Als zweiten Schritt verbinden wir uns zum Webserver und laden das Favicon, ein kleines Bild welches im Browser oder Messenger als Vorschaubild für die Webseite benutzt wird. Im Sinne der Wiedererkennung und um Vertrauen zu schaffen ist dies üblicherweise das Logo der Marke. Kriminelle Akteure nutzen dies, um ihren Opfern eine vertraute Umgebung vorzugaukeln. Unsere Systeme sind mit den bekannten Logos trainiert und können diesen Missbrauch erkennen.

Der dritte Schritt dieser Methode prüft den Inhalt der Webseite, insbesondere spezifische Schlüsselwörter im Text, Copyright Informationen oder Impressum. Phishing-Seiten wollen so nahe am Original sein wie möglich und kopieren genau diese Elemente. Unsere Analysesysteme werden mit den Daten der bekannten Marken bestückt und können somit die Verwendung auf fremden Seiten erkennen.

Im vierten Schritt sind Ähnlichkeiten in Struktur so Bilder und Farbgebung zur Originalseite des Brands von Interesse. Diese Merkmale werden Machine Learning Algorithmen zugeführt, um Ähnlichkeiten auf potenziell gefährlichen Seiten zu erkennen.

Im letzten Schritt prüfen wir, ob eine vertiefende Analyse über unser patentiertes Sandboxing Verfahren notwendig ist. Da dieses Verfahren zeit- und kostenintensiv ist, werden nur Seiten, welche gewisse Merkmale in HTML oder Scriptcode aufweisen und vorab nicht über die Brand Impersonation Algorithmen identifiziert werden konnten, diesem Verfahren zugeführt.

Mit Hilfe dieser Methodiken konnten wir bis dato über 3 Milliarden Zertifikate prüfen, wobei wir 1 Milliarde Domains für nähere Betrachtung oder eine spätere (Wieder)prüfung gespeichert haben. Täglich analysieren wir hiermit über 200.000 Webseiten im Detail, können hunderte Bedrohungen nahezu in Echtzeit identifizieren und so unsere Kunden zeitnah vor diesen Attacken schützen.

 

 

Bleiben Sie am Laufenden :

Folgen Sie uns auf Linkedin
Besuchen Sie unseren Youtube Channel

Find Out More
Our wide portfolio of digital security solutions is powered by our unique threat intelligence technology

Skip to main content
  1. Home
  2. Blog
  3. How cybercriminals can abuse...
  • Brand Impersonation – a new research module by cyan

  • Improving cybersecurity by new new detection method

  • Active detection within seconds

In the course of a research project funded by FFG (Forschungsförderungsgesellschaft Österreich), in cooperation with SBA (Secure Business Austria), we have developed a new procedure for detecting misuse of well-known brands. This procedure enables us to target phishing and scam detection within seconds after publication of the threatening content.

How does Phishing work?
A phishing attack aims to trick an unsuspecting user into revealing private information, such as username and password, credit card information or personal data or place of residence and date of birth. This information then allows an attacker to cause damage, such as making payments, placing orders, or making contract changes for their own benefit.

 

 

How does cyan identify Phishing attacks?
Until now the detection of phishing attacks has been carried out using generic methods. These include, for example, the detection of conspicuous domain names (typos, character strings), increased web traffic to new/unknown domains or the use of honeypots, which receive phishing emails and messages and automatically extract the domains contained therein. All these methods are in use at cyan and deliver good results.

 

 

How does the new method optimize the detection of Phishing attacks?
The new method allows us to actively search for phishing content that imitates known brands and identifies them within seconds of going live. We have named this method “Brand Impersonation”.

 

Phishing has some distinctive characteristics which we consider as a whole:
• The target of phishing is always private data – username/password, credit card, bank data, ID data, address.
• Well-known brands are imitated – logo, look & feel, color scheme.
• To create trust, most phishing sites today are encrypted via https – lock icon in browser
• The domain names used are unobtrusive and create trust – well-known brands and terms

 

In addition to our usual input data such as web crawling and research feedback loop from our existing customer base, we use the global Certificate Transparency Stream as a new source. This system makes all newly issued or renewed SSL certificates public for the sake of transparency. Browser vendors as well as companies specialized in transparency information use this stream to identify inconsistencies in the certification system, such as the (re)issuance of a certificate of a well-known domain like google.com. This enables a timely response in the security environment and protects customers from tampering with the encryption system. We use this stream to receive new and unknown domains in near real time and feed them to our analysis.

 

 

How dose the new method work?
As a first step we look at the domain and search for conspicuous terms like “login”, “verify”, “payment” in connection with the name of brands. This is a clear sign of a domain that needs to be looked at more closely. Particularly conspicuous domains are added to the signature database in this step as a precautionary measure and customers are immediately informed about these inconsistencies.

As a second step we connect to the web server and load the favicon, a small image which is used in the browser or messenger as a preview image for the website. In the sense of recognition and to build trust, this is usually the brand’s logo. Criminal actors use this to make their victims think they are on a safe page. Our systems are trained with the known logos and can detect this abuse.

As a third step, we check the content of the website, especially specific keywords in the text, copyright information or imprint. Phishing sites want to be as close to the original as possible and usually copy exactly these elements. Our analysis systems are equipped with the data of the known brands and can therefore detect the usage on foreign sites.

As a fourth step, similarities in structure, images and colour scheme to the original brand page are of interest. These features are fed to machine learning algorithms to detect similarities on potentially dangerous pages.

As a final step, we check whether a more in-depth analysis using our patented sandboxing method is necessary. Since this procedure is time and cost intensive, only pages that have certain characteristics in HTML or script code and could not be identified in advance via the brand impersonation algorithms, are analyzed in this procedure.

 

With the help of these methods, we have been able to check over 3 billion certificates so far, whereby we have saved 1 billion domains for closer examination or later (re)checking. Every day, we analyse more than 200,000 websites in detail, identify hundreds of threats in near real time, and protect our customers from these attacks in a timely manner.

 

You want to stay up-to-date with our latest publications:

Follow us on Linkedin
Check out our Youtube Channel

Find Out More
Our wide portfolio of digital security solutions is powered by our unique threat intelligence technology